Die Schule der neuen Zeit
- juliaknoll
- 7. Mai
- 5 Min. Lesezeit

Wie müsste meiner Meinung nach die Schule der neuen Zeit aussehen?
Die Schule der Neuen Zeit müsste meiner Meinung nach Kernfächer haben, die die Kompetenzen der neuen, bewussten Zeit repräsentiert und lehrt. Die Schule der neuen Zeit lädt die Schüler und Schülerinnen dazu ein, selbst zu denken, zu entscheiden, zu fühlen und zu handeln. Sie wäre angelehnt an das 12-Häusersystem der Astrologie. Jedes Haus stellt eine Energie und eine Kompetenz dar, das unterschiedliche weltliche und spirituelle Kompetenzen symbolisiert. Jedes Haus ist von einen Herrscherplaneten geführt, der diese menschlichen Kernenergien wie Fähigkeiten und Schätze repräsentiert.
Ich möchte hier in diesem Artikel auf diese 12 Kompetenzen eingehen:
1. Haus/Widder: Der Widder symbolisiert den Körper, die körperliche Kraft, die Durchsetzungsfähigkeit und die Impulskraft. Ein Schulfach wie Sport, in der sich Kinder und Jugendliche ertüchtigen, ist wünschenswert. Darüber hinaus könnte aber noch darauf geachtet werden, den eigenen Willen zu schulen, dass Kinder lernen sich ein- und durchzusetzen. Dass sie einen starken Willen entwickeln für ihre Vorhaben loszugehen, und dabei die anderen nicht aus den Augen verlieren.
Außerdem könnte ein Körperbewusstsein geschult werden, das die Kinder dazu befähigt, ihren Körper und ihre Durchsetzungskraft bewusst wahrzunehmen und einzusetzen. Die Schüler*innen könnten sich in diesem Fach folgende Fragen stellen:
Welche Kraft und welche Power habe ich zur Verfügung, mit der ich anderen begegne und wie setze ich diese Kraft gewinnbringend für mich und für alle ein?
2. Haus/Stier: Der Stier repräsentiert unseren Selbstwert und die Finanzen/das Finanzsystem. In diesem Schulfach könnte es darum gehen, wie du zu dir selbst gutstehst, wie du Resilienz entwickelst und deinen Selbstwert steigerst, dass du mit einem guten Selbstwertgefühl in die Welt hinausgehst.
Außerdem wäre eine Kernkompetenz der neuen Zeit der richtige Umgang von Geld und Finanzen. Dazu zählen auch die Verwaltung von Finanzen wie Investitionen in verschiedene Geldsysteme wie Aktien, Krypto und so weiter. Hier könnte auch gelehrt werden, wie das Steuersystem funktioniert und wie man eine Steuererklärung tätigt. Auf einer anderen, höheren Ebene könnte es in diesem Fach darum gehen, welche Energie Geld besitzt und welche Gesetzmäßigkeiten der Geldenergie unterliegen.
3. Haus/Zwillinge: Das dritte Schulfach wäre das Fach Kommunikation. Hier wären die Schüler und Schülerinnen eingeladen, zu lernen, wie man richtig kommuniziert. Sie lernen, wie sie sich, und ihre Gefühle so ausdrücken, dass es beim anderen richtig ankommt: Sie lernen weiter das richtige Maß des Zuhörens und Fragen Stellens. Des Weiteren kann es hier um Schreiben und Sprechen gehen. Die Zwillinge stehen auch dafür, dass er Informationen sammelt und weitergibt. Hier könnte man auch lehren, welche Möglichkeiten es gibt, sich Informationen zu beschaffen und anzueignen, Thema Internet, soziale Medien versus „alte“ Medien wie Zeitungen und Bücher. Man könnte hier die Kinder und Jugendlichen dafür sensibilisieren, welche Informationen wahr und nützlich sind, und wie sie mit der heutigen Informationsflut richtig umgehen können. Außerdem wäre es super hilfreich, wenn sie lernen, wie man sich ein Netzwerk aufbaut, da das eine wichtige Kompetenz in der neuen Zeit ist.
4. Haus/Krebs: Gefühle fühlen und ausdrücken lernen. Beim Krebs geht es um Gefühle und Selbstfürsorge. Hier lernen die Kinder ihre Gefühle kennen, und wie sie mit ihnen umgehen können. Außerdem lernen sie diese gegenüber anderen zum Ausdruck zu bringen. Sie lernen die Bandbreite an Emotionen kennen, und lernen Tools, wie sie selbst mit ihnen umgehen. Dadurch erhalten sie ein größeres Selbstbewusstsein und ihre Resilienz steigt. Sie lernen im Schulfach „Gefühle fühlen und Selbstfürsorge“ gut für sich selbst zu sorgen, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und Selbstsicherheit zu entwickeln. Tiere im Unterricht wäre da sicherlich eine große Hilfe. Der Unterricht könnte Meditationen, Reiki, innere Kind-Arbeit oder andere Techniken beinhalten.
Außerdem lernen sie hier, ihr Zuhause schön zu halten, aufzuräumen, aber auf andere Art und Weise. Hier könnten sie auch kochen und backen und Einiges über Nahrung und eine gesunde Ernährungsweise lernen. Kräuterkunde, Selbstanbau von Pflanzen und Gemüse etc. wären als Kernkompetenzen sicherlich auch hilfreich.
5. Haus/Löwe: Der Löwe steht für Selbstverwirklichung, Lebensfreude, Charisma und Selbstbewusstsein. Hier könnten sie lernen, wie sie sich selbst bewusst zeigen und für ihre Interessen und Themen einstehen. Sie könnten lernen, was es bedeutet, andere zu inspirieren. Außerdem könnte hier auch das Thema Sexualität bereits angedeutet werden. Hier könnten die Kinder auch schon lernen, wie ein bewusster Umgang mit Sexualität aussähe bzw. das Fach „Sexualkunde“ würde hier auch mit reinzählen. Übungen wie Sonnen-Meditationen wären wünschenswert. Sie sollen erkennen, dass sie ihr eigener Mittelpunkt und die Anführer*innen ihres Lebens sind und dass es sich lohnt für seine Ziele loszugehen und zu kämpfen.
Alle kreativen Tätigkeiten, die darauf abzielen, Freude zu empfinden und zu schaffen, sind hier besonders förderlich und hilfreich.
6. Haus/Jungfrau: In diesem Schulfach lernen sie eine wichtige Kompetenz: Ordnung zu schaffen, zu halten und ihre Gesundheit zu pflegen. Sie lernen ihren Körper kennen, der ein wichtigen Instrument darstellt, um auf der Erde zu überleben. Sie lernen etwas über gesunde Ernährung, Pflanzenkunde und das Gärtnern. Die Waldorschulen haben bereits das Fach Gartenbau. Sie lernen darüber hinaus, was es bedeutet, wenn etwas einen gesunden Rhythmus braucht. Genauso wie die Pflanzen eine gewisse Zeit brauchen, unterliegen auch wir Menschen einem gewissen Rhythmus. Sie lernen etwas über den Biorhythmus und den Mondrhythmus und über einen optimalen Anbau und welcher Rhythmus am besten zu ihnen und ihrer späteren Arbeit und ihrem späteren Leben passt. Dies können sie alles aus ihrem Geburtshoroskoo oder ihrer Seelenformel oder aus ihrer Human-Design Chart oder ihren Gene Keys entnehmen.
7. Haus/Waage: In einem weiteren Schulfach lernen die Schüler*innen über das richtige Führen von harmonischen Beziehungen. Sie lernen, was eine echte Partnerschaft ausmacht, wie sie auf diplomatische Art und Weise Konflikte lösen und auf andere zugehen können.
Sie könnten mediatorische Gespräche führen und verschiedenen Gesprächsebenen kennenlernen, in denen sie mit Diplomatie ihre Ziele erreichen.
Sie lernen außerdem die schönen Künste kennen wie Zeichnen, Plastizieren, Bildhauen usw. Sie lernen, was es bedeutet, etwas Schönes in der Welt zur kreieren und zu hinterlassen.
8. Haus/Skorpion: Beim Skorpion geht es um tiefe Gefühle, Transformation und den Stirb und Werdeprozess. Hier könnten die Schüler*innen etwas über den Tod und Sexualität lernen, Themen, die wir in unserem „normalen“ Alltag gerne ausklammern. Außerdem könnte man in diesem Fach die Kernkompetenz lehren, dass alles Veränderungen unterliegt und dass der Prozess der Veränderung ein ganz natürlicher Prozess ist.
Hier könnte man auch über Verträge und Bindungen etwas lernen, auch Bindungen, die man länger mit einem Thema eingeht. Auch dies ist bereits in den Waldorfschulen fest verankert, indem man sich über einen Zeitraum von 9 Monaten ein Thema aussucht und an diesem arbeitet, um es dann zu präsentieren.
Außerdem könnte es in diesem Fach auch um die Kernkompetenz Macht und Ohnmacht gehen. Jede*r von uns besitzt Macht und es geht darum, wie er diese Macht gewinnbringend und gesund für alle einsetzt und nicht missbraucht. Genauso kann es sein, dass die Schüler*innen Ohnmacht erleben und man könnte ihnen lehren, mit dieser Ohnmacht umzugehen. Geld und Macht stehen eng zusammen, sie könnten hier lernen, wie sie in richtigem Maße mit Geld umgehen. Oder sie könnten sogar lernen, wie man ein eigenes Unternehmen gründet.
9. Haus/Schütze: In diesem Schulfach lernen die Schüler*innen alles über Glaube, die verschiedenen Religionen und Philosophie. Sie lernen nicht nur eine Religion kennen, wie Evangelisch oder Katholisch, sondern sie werden auch in Buddhismus, Hinduismus und Sufismus u.a. unterrichtet. Sie setzen sich mit philosophischen Themen allgemein auseinander, hinterfragen die Welt und stellen selbst Fragen, um ihren inneren Horizont zu erweitern. Sie setzen sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens auseinander und erkunden, was ihr persönlicher Sinn des Lebens ist/sein kann.
Außerdem können die Schüler*innen hier kleinere und größere Reisen unternehmen, um ihr Weltbild und ihren Horizont zu erweitern.
10. Haus/Steinbock:
Recht/Ordnung/Gesetz, Staat, Auflagen, Steuererklärungen
Disziplin, Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen
Meisterschaft, Spiritualität
11. Haus/Wassermann: Genialität, Individualität, Freiheitsdrang, Unabhängigkeit, Gleichsinn, Gemeinschaft in Gruppen, Zugehörigkeit, große Vernetzung, großes Netzwerk, Technik
12. Haus /Fische: Urvertrauen, Spiritualität, kosmische Gesetze, Kreative Berufe, Kunst,
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